Marathon Bad Füssing 5.2.

Robert berichtet:
Am Sonntag den 5. Februar war es so weit - Marathon in Bad Füssing. Leider kam es zu der schon befürchteten Wetterkatastrophe in Form von klirrender Kälte und teilweise starken eisigen Wind. In der Früh hatte es dort -14 Grad - im Laufe des Tages stiegen die Temperaturen auf ca. -10 Grad.
Aufgrund der Wetterprognose nahm ich mir im Vorfeld auch vor, nur den Halbmarathon als Trainingslauf in ca. 1:28 zu laufen. Bad Füssing ist ungefähr 20 km von meinem Elternhaus entfernt und so waren erstmals bei einem Lauf meine Eltern dabei, um mich anzufeuern.
Die ersten 10 km gingen relativ leicht, dann kam der Abschnitt mit kräftigen, eisigen Gegenwind! In Summe war mir eigentlich klar, dass die Bedingungen viel zu schwer für mich sind um den Marathon unter 3 h zu schaffen, was ja mein Ziel war. Da ich aber hin und wieder zu unvernünftigen Entscheidungen neige, lief ich entgegen jeder Logik und Vernunft auch die 2. Runde. Die 2. Runde war dann auch weniger lustig. Trotz 2 Paar Handschuhe wurden meine Finger immer kälter... ich war nicht mehr in der Lage mir etwas zu Trinken zu nehmen, weil meine Finger nicht mehr richtig auf mein Kommando reagierten. (Erstaunlich war aber, dass es auch Teilnehmer ohne Handschuhe gab!) - Außerdem musste ich mich teilweise alleine durch den Gegenwind kämpfen.
Zu meiner Zeit von ca. 3:05 ist zu sagen: nicht so schlecht für diese Bedingungen. Bis km 35 war in noch auf Kurs unter 3 h - aber mir war schon wesentlich früher klar, dass es nicht reichen wird - es kostete einfach zu viel Kraft, das erforderliche Tempo zu halten. Diesmal war ich sehr gut vorbereitet, auf eine Marathonzeit von deutlich unter 3 h.
Im Herbst 2007 hatte ich die Sub 3 h Marke um dramatische 5 sec verfehlt. Um "dieses Trauma" von damals zu heilen, gab es mittlerweile einige mehr oder weniger seriöse Versuche unter 3 h zu laufen. Dieses Mal scheiterte es hauptsächlich an den Bedingungen. Betreffend Marathon ist die Anzahl an Fehlversuchen unter 3 h zu laufen um eine weitere Facette reicher geworden und erscheint mir mittlerweile schon fast schicksalhaft. Vernünftig wäre es wohl, diese Distanz bleiben zu lassen, denn die kürzeren Strecken liegen mir ohnehin viel besser.

Ein etwas entmutigter Präsident.

Ergebnis Marathon:
22. Robert Wagner - 3:05:17