Prag Halbmarathon 2.4.

Liebes Volk der Falschen Hasen!
Heute am 2.4.2005 bin ich in Prag den Halbmarathon gelaufen, als Einstimmung auf den Marathon am 22.5. welchen ich auch hier in der "Goldenen Stadt" laufen werde. Besonders der Prager Halbmarathon ist wahrscheinlich einer der schönsten der Welt mit dem Start auf der Karlsbrücke von dort geht es dann durch die Innenstadt um den Vysehradfelsen herum in den Süden Prags bevor der Kurs wieder in die andere Richtung umdreht. Bei Kilometer 15 überquert man dann die Moldau und es geht auf der Kleinseite abermals etwas in Richtung Süden, aber danach läuft man nach Norden wo dieser Halbmarathon bei der Karlsbrücke sein Ende findet.
Heute war es total sonnig das ganze Rennen hindurch und überhaupt am ganzen Tag, aber zum Glück ist es im April noch nicht so heiß wie Ende Mai, trotzdem es hat auch so genügt. Die ganze Strecke war pefekt abgesperrt und ein kleines Problem gab es nur im Ziel wo die Verpflegungsausgabe in Halbkreisform angelegt war, was bei der großen Menge hinten eher zu einem Gedränge führte.
Nun zu meiner Leitung: Mit 1:46:52 war ich ungefähr bei meiner Zeit vom Wachaumarathon, nur hab ich es mir heute besser eingeteilt als damals. Meine 10 Kilometerzeit betrug 49:45, und in Anbetracht dieser Leistung von heute muss ich natürlich zur Kenntnis nehmen, dass ich an meine früheren Leistungen (2001 1:27:10) nicht mehr anschließen kann. Wahrscheinlich liegt das auch daran, dass ich etwas mehr wiege als noch vor Jahren, aber zu sehr einschränken beim Essen will ich mich nun auch einmal nicht.
Den Sieg beim heutigen Praghalbmarathon holte sich übrigens der Keniate Silas Kirui in tollen 1:01:05 vor 5 weiteren Landsleuten. Auch bei den Damen siegte mit Susan Kirui eine Keniatin in 1:12:46 vor zwei Lokalmatatorinnen aus Tschechien.
Liebe Grüße vom Halbmarathon aus Prag
Andy