Marswiese Stundenlauf 29.4.

Pascal berichtet:
Fast hätte ich den heurigen Stundenlauf auf der Marswiese versäumt; erst vor zwei Tagen erfuhr ich zufällig, dass der Lauf nach einjähriger Pause nun nicht mehr im Herbst, sondern im Frühling stattfindet.
Der neue Termin scheint sich bewährt zu haben, denn inklusive der von mir noch mobilisierten Teilnehmer (Nicole und Roger) fanden sich elf LäuferInnen auf der Laufbahn der Sportanlage Marswiese ein - fast dreimal so viele wie beim letzten Mal. Erstmals waren auch Damen dabei.
Bei angenehmem Wetter (18 Grad, bewölkt, kaum Wind) ging es um 17:30 Uhr los. Mein Ziel war es, zumindest 36 vollständige Runden (14,4 km) zu erreichen. Dies entspricht einer Rundenzeit von 1:40 Minuten, welche ich von Anfang an recht exakt einhalten konnte. Es zeichnete sich allerdings bereits ab, dass ich heuer im Gegensatz zu meinen bisherigen beiden Teilnahmen nicht auf das Stockerl kommen würde, da drei Läufer erheblich schneller waren als ich.
Mit der Zeit fühlte sich die Sache aber doch immer schwieriger an, und so dauerten manche Runden auch 1:42 oder 1:43 Minuten. Nach zwei Dritteln (24 Runden) meiner Ziel-Distanz hatte ich 22 Sekunden Rückstand auf mein Soll-Tempo. Glücklicherweise begann ich mich genau zu dieser Zeit wieder besser zu fühlen, und die nächsten sechs Runden brachten Zeiten um die 1:39 Minuten.
Dann überrundete mich Hartwig Fuchs ein weiteres Mal, und ich beschloss, mich an ihn anzuhängen. Erstaunlicherweise funktionierte das tatsächlich. Es folgten immerhin vier Runden mit Zeiten von 1:33 Minuten. In der vorletzten Runde konnte ich dann nicht mehr mit Hartwig mithalten (1:38). Es war aber abzusehen, dass ich mein Ziel erreichen würde. Die letzte Runde schaffte ich auch ohne fremde Hilfe in 1:33, und danach gingen sich noch 63 Meter aus, ehe der Schlusspfiff ertönte.
Mit meinen 14.463 Metern und dem 4. Rang setzte ich zwar meinen Abwärtstrend fort (2002: 14.596m, 2. Rang; 2003: 14.530m, 3. Rang), ich bin aber dennoch zufrieden. Nächstes Jahr werde ich dank besserer Vorbereitung hoffentlich wieder zulegen können :-)
Ergebnisse:
Frauen:
1.NicoleISAAC13026m
2.VerenaSIEDL7598m
Männer:
1.Romed RAUTH16420m
2.Hartwig FUCHS15696m
3.Emmerich KREUZEDER15426m
4.Pascal LE BAIL14463m
5.Alexander KREUZEDER14297m
6.Gerald FÜHRER13440m
7.Andreas CHARWOT12220m
8.Roger EMMETT11961m
9.Robert TÄUBL10390m
Grüße, Pascal