Klosterneuburger Adventlauf 14.12


Nur wenige Stunden nach der wirklich anstrengenden Falsche Hasen-Generalversammlung mit Weihnachtsfest war Pascal schon in Klosterneuburg am Start. Auch Roger beendete seine kurze Laufabstinenz und erreichte ein erfreuliches Resultat für die Falschen Hasen.

Hier ihre Berichte:
Heute haben zwei Hasen, Pascal und ich, am Klosterneuburger Adventlauf über 10 km teilgenommen.
Merke den Trainingsrückstand sowie die diversen Weihnachtsfeiern. Meine Zeit von 51:59 ist nicht besonders, aber die zweite Hälfte war schneller als die erste.
Bezüglich der Streckenlänge gab es einige Unklarheiten, Gerüchte haben gemeint, dass es 10,2 km waren. Pascal wieder ausgezeichnet, weiß mehr.
Bis bald
Roger

So ist es:
Der Klosterneuburger Adventlauf war bisher fast immer ein Garant für abenteuerliche Streckenverhältnisse (vor allem bedingt durch Glatteis und Sturm). Diesem Ruf wurde er heuer *nicht* gerecht, denn obwohl es zu Tagesbeginn nicht danach aussah, gab es während des Laufes recht gute Bedingungen: es hatte 5 Grad, war bewölkt, und es wehte ein leichter Südostwind. Zeitweise kam die Sonne heraus.
Dementsprechend gab es auf den ersten fünf Kilometern entlang der Donau angenehmen Rückenwind, und ich legte mit einem Schnitt von ca. 3:55 min/km los. Obwohl sich dies ziemlich locker anfühlte, war die Spitzengruppe zumindest bis Kilometer 3 in Sichtweite.
Die (möglicherweise nicht korrekt platzierte) 5-km-Tafel erreichte ich nach 20:35 Minuten, und danach begann der Rückweg durch den Wald und entlang der Franz Josefs-Bahn. Erstaunlicherweise war auch hier der Wind nicht sonderlich stark, sodass ich sogar beschleunigen konnte und die zweite Hälfte der Strecke in 19:47 Minuten bewältigte.
Ich benötigte für die (angeblich) 10 Kilometer also 40:22 Minuten und war damit um 56 Sekunden schneller als im Vorjahr. Diese Zeit reichte für den 12. Gesamtrang (von 71) und den 6. Platz (von 21) in der M30. Obwohl ich die 40 Minuten nicht knacken konnte, bin ich mit dem Ergebnis völlig zufrieden. Meine bisherigen Resultate aus Klosterneuburg gibt's hier zu sehen:
http://pascal.priv.at/14.html?ev=16
Roger war auch dabei und landete mit einer Zeit von 51:59 auf Rang 58 (23. in der M40). Sieger wurde Gerhard Gutmann (ULC Horn, 34:55). Bei den Damen gewann Catherine Hager in 46:08.
Anzumerken ist, dass die Strecke heuer leicht verlängert wurde und die Distanz dennoch wie im Vorjahr mit genau 10 km angegeben wurde. Viele Läufer sind sich aber einig, dass es etwa 10,2 km gewesen sein müssen.

Grüße,
Pascal Le Bail