Home

Seite:

2019 2018 2017 2016 2015 2014 2013 2012 2011 2010 2009 2008 2007 2006 2005 2004 2003 2002 2001

Bericht:

Belfast Cross  Jahreshauptversammlung  1. Eisbärlauf  Vienna Indoor Classics  Run for the Whales  Empire-Pressemeldungen  2. Eisbärlauf  Februarwochenende  Crossmeisterschaften  3. Eisbärlauf  Roger und Andi bei der WM  Pillichsdorfer Erfolge  Kremsmünster, Wien, Fischamend  Bratislava  Gänserndorf  Bergtraining unserer Vizestars  Viareggio Zwischenbericht  So trainieren Superstars  Linz Marathon  Sonjas Laufwochenende  Unsere Meisterin auf der Bahn  Der Marathon  Triest Halbmarathon  Cricket Meeting  Falkenstein  Matzner Straßenlauf  Hindernismeisterschaften  Läuferzehnkampf  Berglaufmeisterschaften  100km im Prater  Tattendorfer St. Laurent-Lauf  Memorial Josefa Odlozila  Managementmeile  Frauenlauf  Brigittenauer Bezirkslauf  Deutsch Wagram HM  Kremser Sonnwendlauf  6. Falsche Hasen Open  Baxter-Lauf  Traunsee-Bergmarathon  Marburg mit Hindernissen  Österr. Meisterschaften  Bisamberger Stadtlauf  Pöstlingberglauf  Helsinki Marathon  Radmeisterschaften  Neusiedl/Zaya  Terni (Umbrien)  Großkrut  Businessrun  Sophienalpe  Mistelbach  World Mountain Trophy  Bungee am Donauturm  Wachau  Schneeberglauf  Währinger Volkslauf  Straßenlauf Schönkirchen  Winzerlauf Poysdorf  Strasshofer Herbstlauf  Kahlenberglauf  Peking Marathon  Andis am Hochkar  LCC Marathon  Donauturmlauf  Taiwanturmlauf  New York Marathon  Abenteuer in Afrika  Mödlinger Adventlauf  NÖ-Sportlerinnenwahl  Kolsassberg  Silvesterlauf Peuerbach  Silvesterlauf Vösendorf  Silvesterlauf Wien  Gesammelte Ergebnisse 

Unsere Stars trainieren in Viareggio

Andi und Andi berichten:
Kaum zu glauben, wie schnell 3 Wochen vergehen können, wenn man sich nur ums Trainieren und Urlaub genießen in wunderschöner Umgebung kümmern muss.
Die Zeit von 3. bis 21. April haben wir also in Viareggio verbracht, einem Ort, der auch bei zahlreichen anderen Leichtathleten (v.a. Läufern) aus Österreich, Deutschland und der Schweiz als "Stützpunkt" für Trainingslager sehr beliebt ist.
Viareggio liegt an der Versilia, einem Teil der toskanischen Küste in der Nähe so bekannter Städte wie Pisa, Lucca oder Livorno.
Die Stadt liegt direkt am Meer, an einem fast unendlich langen Sandstrand, der sich zu dieser Jahreszeit noch hervorragend für gemütliche Strandläufe eignet, bevor er im Sommer mit Liegestuhl- und Sonnenschirmreihen zugepflastert wird.
Nur wenige Kilometer von der Küste in Richtung Landesinneres erheben sich die "Apuanischen Alpen", wo es zahlreiche Wander- (oder Berglauf..)möglichkeiten gibt, mit Olivenhainen an den Abhängen, Edelkastanienwäldern und vielen kleinen Bergdörfern. Aus einem Teil dieser Bergkette, etwa 15 km von Viareggio entfernt, wird der berühmte "Carrara-Marmor" abgebaut, die Städte Massa und Carrara selbst sind nicht weit. Diese Gegend im Hinterland ist auch für Radtouren (sowohl mit Rennrad als auch mit dem Mountainbike) sehr geeignet.
Unmittelbar hinter den Sandstränden außerhalb des Ortes gibt es die typische mediterrane Macchia und gleich dahinter schier endlose (schattige) Pinienwälder, in denen man (viel zu lange) Dauerläufe machen kann.
Berühmt ist Viareggio übrigens auch für seinen Karneval im Februar. Und für Opernfans (und wen's sonst noch interessiert..): gleich neben Viareggio befindet sich der Ort Torre del Lago Puccini, wo der gleichnamige Komponist eine Villa hatte und viele seiner Opern komponierte. Viareggio und seine abwechslungsreiche Umgebung kann man also sowohl für Trainingslager als auch zum Urlaub machen - v.a. um diese Jahreszeit - sehr empfehlen.
Unser Trainingslager ist ziemlich gut gelaufen (wir selbst übrigens auch), ich habe mich an die mühsamen Vormittagseinheiten ein wenig gewöhnt, obwohl ich es unmenschlich finde, unmittelbar nach dem Aufstehen (es war kaum 10 Uhr morgens) noch vor dem Frühstück mehr als 1 Stunde laufen zu müssen! Umso schöner dann das Frühstück gegen 12 Uhr morgens und das anschließende Schläfchen.. Nachmittags gings dann zum Glück meist besser, da waren die gemeinsamen harten Bahneinheiten (zB 8 x 1.000m in 3:10 mit 90 sec Pause oder 6 x 2.000m in 6:36-6:37 mit 4 min Pause) oder Tempoläufe im Pinienwald (10 km in 3:37 oder 3 x 5.000m in 3:30 mit je 5 min Pause) dran, einmal auch an Berglauf über ca. 10 km und 700 Höhenmeter.
In der 2. Trainingswoche sind Andrea und ich immerhin auch noch auf 165 km gekommen, insgesamt in 2 1/2 Trainingswochen auf 420 km.
Es gab 2 trainingsfreie Halbtage, die wir zu Ausflügen ins Hinterland genützt haben (Camaiore, Pietrasanta, Collodi, die "Geburtsstadt" von Pinocchio, Lucca u.a.) und - endlich - am vergangenen Sonntag einen ganzen Tag ohne Training, an dem wir Lerici und La Spezia besucht haben.
Übers Essen und Trinken brauche ich mich wohl nicht näher auszulassen - wir waren in Italien....;o)
Die Rückkehr ist nicht leichtgefallen, aber wir beide hoffen, die nach Hause mitgebrachte gute Form in noch sensationellere Erfolge für die Falschen Hasen umsetzen zu können, oder gar in die ein oder andere EM-Qualifikation, einige Meistertitel und vielleicht Rekorde (letzteres gilt aber für höchstens 50% der Trainingslagerteilnehmer).
Liebe Grüße an alle HasenInnen (schreibt man das offiziell eigentlich so?) und Glückwunsch für die tollen Leistungen dieses Wochenende!
Andrea + Andi
unser palazzo Blick von der Terrasse aufs Meer.. ..und nach hinten
in der Unterkunft steht man ob des italienischen Wahlergebnisses kopf der Strand noch ohne Sonnenschirme wird für Ausgleichssportarten wie.. ..Frisbee schupfen..
..Stöckchen werfen.. ..ins kalte Wasser rein.. ..und ganz schnell wieder rauslaufen genützt
weitere neben dem Laufen ausgeübte Sportarten: "grillo" - fahren.. ..fischen.. ..klet-
tern.. Schief liegen (kann man auch im Sommer) und.. ..Strandlaufen mit unzureichender Ausrüstung
wir machens unserem Vorbild Günther Weidlinger nach.. ..und essen auch Eis, um so schnell zu werden, wie er Ausflug nach Lerici
im Hafen von La Spezia Lucca Collodi
Collodi Torre del Lago Puccini "Puccini meets Mayr"
ach ja,.. ..trainiert.. ..wurde..
..auch immer und überall Sag mir, dass ich kein Sportler bin...